Die Entführung der Europa(The Abduction of Europa)Rembrandt van Rijn |
|
€ 0.00
Enthält ??% MwSt.
|
|
1632 · Öl auf Panel
· Bild ID: 19881
Der griechische Göttervater Zeus ist ja für seine zahlreichen Liebschaften mit Sterblichen berüchtigt. Um seiner eifersüchtigen Gattin Hera zu entgehen, näherte sich Zeus den Frauen seiner Begierde meist in Tiergestalt: im Falle der phönikischen Königstochter Europa als weißer Stier. Er spielte zunächst it Europa und ihren Freundinnen, ehe sich Europa auf den Rücken des Stiers setzte, welcher dann umgehend mit ihr in die Fluten des Mittelmeeres entschwand. Der Erdteil, zu dem Zeus Europa brachte, trägt der Sage nach seither ihren Namen. Der Verbindung zwischen dem Göttervater und Europa entsprangen drei Söhne, die von Europas späterem Ehemann Asterios, dem König Kretas, adoptiert wurden: Minos, Rhadamanthys und Sarpedon. Auf dem Gemälde werden Europa und ihre Gefährtinnen allerdings nicht als Frauen der griechischen Antike, sondern dem Schönheitsideal des Barock entsprechend füllig (Zeichen für Wohlstand) und blass dargestellt und tragen zeitgenössische Kleidung.
fluss · kutscher · dunkel · damen · pferd · wagen · rennen · verängstigt · kleider · räder · entführung · europa
|
|
5/5 · Bewertungen anzeigen (7)
Hinweis: Es werden nur Bewertungen mit Kommentaren angezeigt. Bewertungen können direkt nach dem Kauf in ihrem Kundenkonto abgegeben werden.
Inge G.
Wundervolles Motiv!
Finn d.
Vielen Dank an Ihren Kundenservice, der mir bei der Bestellung wirklich geholfen hat. Alles wurde unbeschädigt erhalten und der Druck sieht wirklich fantastisch aus.
(Maschinelle Übersetzung) Originaltext: Hartelijk dank aan uw klantenservice die mij echt hielp met de bestelling. Alles onbeschadigd ontvangen en de druk ziet er echt fantastisch uit. Lea U.
Bild sieht gut aus. Dankeschön.
Anna W.
Wunderschönes Bild hängt nun in unserem Empfangsraum und begeistert unsere Gäste.
|