Das Bad(The Bath)Jean Leon Gerome |
€ 0.00
Enthält ??% MwSt.
|
1880 · Öl auf Leinwand
· Bild ID: 606418
„Das Bad“ zeigt einen intimen Moment der Reinigung in orientalischem Umfeld. Jean Leon Gerome hat den Orient bereist und in zahlreichen, detailgetreuen Gemälde eingefangen. Auch bei dieser Szene wird der Betrachter von der schlichten Innigkeit der Szene sofort in Bann gezogen.
Zu sehen sind zwei Frauen. Die eine sitzt auf einem Hocker. Sie ist hellhäutig, nackt, ihr Kopf nach unten gesenkt. Wir sehen sie vom Rücken, sodass diese Frau nicht ganz den Blicken des Betrachters preisgegeben wird. Auf der rechten Seite, herausgerückt aus dem Bildzentrum, sehen wir eine farbige Dienerin. Diese ist zumindest teilweise in farbenfrohe Gewänder gehüllt, auf dem Kopf trägt sie ein buntes Tuch. Ihr orientalischer Charakter wird durch silberne Reifen an Armen und Fußgelenken zusätzlich unterstrichen. Die Dienerin hält den ausgestreckten, rechten Arm der hellhäutigen Frau behutsam in der Hand. Sie hat gerade den Rücken der anderen Frau eingeseift und wird diesen im nächsten Moment reinigen. Doch wofür? Handelt es sich bei dieser Frauengruppe gar nicht um ein idyllisches Gemälde, wie es im ersten Moment erscheinen mag? Ist die nackte Frau eine Gefangene, soll sie dem Harem des Paschas zugeführt werden? Ihre geneigte, fast in ihr Schicksal ergebene Haltung könnte diesen Schluss zulassen. Gleichzeitig lässt sich feststellen: Beide Frauen sind entspannt, eine harmonische Einheit. Die sitzende Nackte wirkt wie aus Stein gemeißelt. Sie hat ihre Füße verschränkt und scheint das Bad durchaus zu genießen. Farbenfroh, üppig und harmonisch gestaltet der Künstler auch das Ambiente. Der zu allen Seiten geschlossene Raum ist prachtvoll ausgestattet. Auf der linken Seite befindet sich ein wunderschöner, aus Stein gemeißelter Brunnen, türkisfarbene Kacheln und riesige, arabische Schriftzeichen verzieren die Wände. Hier herrscht Stille. Einen farblichen Glanzpunkt setzt das orangefarbene Handtuch. Mit wallendem Faltenwurf ist es auf der rechten Seite von der Holzbank auf den glatten Marmorboden geglitten. „Das Bad“ ist ein Kunstwerk, das gleichermaßen Ruhe ausstrahlt und Fragen aufwirft. Der Maler lässt uns im Unklaren darüber, ob er Harmonie oder Kritik zeigen möchte. |
5/5 · Bewertungen anzeigen (1)
Hinweis: Es werden nur Bewertungen mit Kommentaren angezeigt. Bewertungen können direkt nach dem Kauf in ihrem Kundenkonto abgegeben werden.
|