Heuernte(Haymaking)Leon Augustin Lhermitte |
€ 0.00
Enthält ??% MwSt.
|
1887 · Gemälde
· Bild ID: 17183
Bei diesem Gemälde ist der Betrachter mitten in der Heuernte. Leon-Augustin-Lhermitte schafft in diesem lichtdurchfluteten Bild eine Szenerie von großer Kraft. Zunächst wird der Blick auf den im linken Vordergrund sitzenden Bauer gelenkt. Vollkommen in seine Arbeit vertieft, mit kahlem Schädel, aber muskulösen Armen widmet er sich seiner Sense. Zweifellos ist er der Großvater, der hinter ihm sitzenden Familie. Das Familientrio wiederum wird von der kleinen Tochter beherrscht. Sie steht hinter ihren am Boden liegenden Eltern. Im Arm hält sie große Heugabeln, die für die Feldarbeit nötig sind.
Während der alte Bauer ganz in seine Arbeit versunken ist, wenden sich die beiden Eltern voll ihrem Kind zu. Deswegen ist die Mutter auch vom Betrachter abgewandt. Ihr Blick bildet eine Diagonale zu den Gerätschaften, die das Kind leicht und selbstverständlich im Arm hält. Den jungen Bauern sehen wir im Profil. Aber auch seine auf die linke Hand gestützte Haltung und sein Blick lassen erkennen, dass das Mädchen im Moment mehr Bedeutung hat wie die Heuernte: Die kleine Familie hat offensichtlich etwas miteinander besprochen, wobei wir nicht erkennen können, ob die Mutter gerade noch spricht. Dieser Schwebezustand macht einen Reiz des Werkes aus. Meisterhaft leuchtet der Maler aber auch die Szenerie auf der Wiese aus. Im Vordergrund sitzen vier Menschen auf einer sonnendurchfluteten Wiese, während man oben am Hangrücken einen großen Schatten am Boden ausmachen kann. Durch diese Lichtführung erhält das Ölgemälde Spannung und Dramatik, trotz der Ruhe und Innigkeit, die von den Figuren ausgehen. Der französische Maler zählt zu den Realisten. Gleichwohl zeigt sein schneller Pinselstrich, mit dem er die Landschaft oder das leicht verwischte Gesicht des alten Bauers darstellt, dass es ihm auch um die gefühlsmäßige Wahrnehmung der Szene geht. Damit nähert sich Lhermitte den Vorstellungen der Impressionisten an und lässt den Betrachter sprichwörtlich in die Landschaft mit eintreten. Faszinierend wird man dieses Werk immer wieder im Wechselspiel von menschlichem Miteinander, von Ruhe und Arbeit sowie Licht und Schatten betrachten! feld · friedlich · männer · frauen · arbeit · fleißig · fleißige arbeiter · familie · gras · zweige |
5/5 · Bewertungen anzeigen (3)
Hinweis: Es werden nur Bewertungen mit Kommentaren angezeigt. Bewertungen können direkt nach dem Kauf in ihrem Kundenkonto abgegeben werden.
|