Das Schulexamen(The School Exam)Albert Anker |
€ 0.00
Enthält ??% MwSt.
|
1862 · Öl auf Leinwand
· Bild ID: 32239
In den frühen Jahren des 19. Jahrhunderts waren Schulbesuche und Bildung nicht selbstverständlich für die Bevölkerung der ländlichen Regionen der Schweiz. Kindheit und das Erleben von Lernen durch Spiel war in den Köpfen der Bevölkerung fremd. Anker griff das Thema auf und wurde zu einem der führenden Maler im Bereich der Porträtmalerei von Kindern. Die Situation von Kindern im Spiel mit Dominosteinen oder beim Schreiben auf der Schiefertafel zeigt das freigeistliche Denken des Künstlers und den Stellenwert, den der Bildungsaspekt für den Künstler einnahm.
Das Schulexamen ist ein Einblick in die Entwicklung der Volksschulen. Jungen und Mädchen werden zusammen unterrichtet und zeigen Details, die für die damalige Zeit sehr wichtig waren. Schulen waren lange nur Kindern vorbehalten, die angemessen gekleidet waren. Auf dem Gemälde sind Kinder Barfuß zu sehen.
Anker flicht einen weiteren Aspekt durch eine Erzählung ein, der zum Fundament seines Werkes gehörte. Den Tod im Alltag. Das Mädchen ohne Schuhe hat sich beim Veilchenpflücken verletzt und ist an einer Blutvergiftung verstorben, kurz nach der Fertigstellung des Werkes.
18. jahrhundert · mentor · bildungstreffen · klasse · schüler · amerikanische geschichte · einfach · herausgefordert · festlich · kontrolliert |
4.8/5 · Bewertungen anzeigen (5)
Hinweis: Es werden nur Bewertungen mit Kommentaren angezeigt. Bewertungen können direkt nach dem Kauf in ihrem Kundenkonto abgegeben werden.
Georg P.
Unfassbar, mit welchem Detailreichtum diese Bilder produziert werden.
|