Erinnerung an das Riesengebirge(Memory of the Giant Mountains)Caspar David Friedrich |
|
€ 0.00
Enthält ??% MwSt.
|
|
1835 · Gemälde
· Bild ID: 685844
Wie der Blick eines Wandere, erstreckt sich das Auge des Betrachters über grüne Hänge bis zu verschneiten Vorsprüngen. Gewaltig und dennoch beruhigend wird der Horizont von den Spitzen der Berge gebildet. Tiefe Furchen ziehen sich durch das Gestein und lassen nur ahnen, wie unvorstellbar die Kraft der Natur sein muss. Das Gemälde "Erinnerung an das Riesengebirge" wird somit ein Symbol der inneren Verbundenheit zu unserer Umwelt. Allein der Titel schafft eine Atmosphäre einer längst vergangenen Zeit und bringt uns dazu uns auf unseren Ursprung zu besinnen. Fernab von Lärm, Stress und Hektik entführt die Malerei den Betrachter in eine Welt voller Hoffnung und Einklang.
Das Gemälde Verarbeitet Hauptmotive der Romantik. Es wurde von Caspar David Friedrich gemalt und kann vor 1835 datiert werden. Themen, die stark das Bild beherrschen sind Sehnsucht, Liebe und das Unheimliche. Typisch für die Romantik setzt es sich mit Fernweh auseinander und erzeugt durch verblassende Farben einen Sog in die Tiefe. Man bleibt wie gebannt vor dem Gemälde stehen und lässt sich von seiner Szenerie verzaubern. Im Titel wird auf das Riesengebirge angespielt, dass das höchste Gerbirge Tschechiens ist. Das Beispiel der Natur wird aufgenommen und mit menschlichen Gefühlen malerisch verknüpft. Es ist der Versuch dem gegenwärtigen Geschehen zu entfliehen. Wie auch von anderen Künstlern der Romantik, wird die Flucht ins Private und Ungestörte, sowie die Hinwendung zur Vergangenheit verarbeitet und fängt den Zeitgeist der damaligen Welt ein. "Erinnerung an das Riesengebirge" wurde mit Öl auf Leinwand gemalt. Trotz einer monotonen Farbpalette, schafft es das Gemälde verschiedenste Details mit wenigen Pinselstrichen darzustellen. Geradezu haptisch liegen einem raue und robuste Steine im Weg und in die Ferne verliert man den Blick in verblassenden Bergspitzen. Diese sind teils mit Schnee bedeckt und teils durch Wolken verhangen. Sie bilden einen Kontrast zum spitzen und hartem Gestein des Gebirges. Erst fallend und dann steigend liegen die Hänge vor einem und verblüffen mit unzähligen Grüntönen und vielen Farbabstufungen. Somit nimmt einen das Gemälde mit, um für eine kurze Zeit die Pausetaste zu drücken und dem Alltag zu entfliehen. berg · deutsche · kunst · gebirge · kunst · landschaft · meteorologie · morgen · nebel · romantik · tageszeiten · wetter · geographie · polen · riesengebirge · schneekoppe · technik · gemälde · malerei · leinwand · Erinnerung · Riesengebirge · St. Petersburg, Staatliche Ermitage / akg-images
|
|
5/5 · Bewertungen anzeigen (1)
Hinweis: Es werden nur Bewertungen mit Kommentaren angezeigt. Bewertungen können direkt nach dem Kauf in ihrem Kundenkonto abgegeben werden.
|