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Über die frühen Jahre des Künstlers Kitagawa Utamaro gibt es nur sehr wenige gesicherte Dokumentationen. Über das Geburtsdatum und die familiären Verhältnisse sind die Angaben vage. Der japanischen Künstler, dessen Geburtsname Kitagawa Nebsuyoshi lautet und sich zeitweise Toyoaki nannte, vertiefte sein künstlerisches Talent beim Maler Toriyama. Kitagawas Technik war die Darstellung in Holzdruckweise und gehörte einer Künstlerströmung des Ukiyo-e Stil an. In den Bildern der schwebenden Welt vermischen sich die realistischen Darstellungen der Bildrollen mit dekorativen Elementen. Die Kunstrichtung war eng mit den Vergügungsvierteln Japans verbunden.
Nach einigen Studien der landschaftlichen Schönheit Japans entwickelte der Künstler eine Vorliebe für die Schönheit von Frauen. Seine Darstellungen von Frauen vollendete er mit einer Präzision und Hingabe wie kein anderer Künstler seiner Zeit. Die Frauen liebten auch Kitagawa und so entstanden zahlreiche präzise Holzdrucke mit den Damen aus Teehäusern. Respektvoll, sensibel und dem familiären Stand der Frauen angemessen komponierte der Künstler seine Druckszenen.
Das Werk Three Beauties of the Present Day ist ein Farbholzschnitt, der drei Geishas in einer dreieckigen Komposition zeigt. Die drei Damen waren in Edo, dem heutigen Tokyo für ihre Schönheit bekannt. Sie waren Schauspielerinnen und Tänzerinnen, mit dem Künstler vertraut und vielleicht waren sie seine Kurtisanen. Die Schönheiten haben Utamaro inspiriert und sind regelmäßig Motiv seiner Werke.
Über die frühen Jahre des Künstlers Kitagawa Utamaro gibt es nur sehr wenige gesicherte Dokumentationen. Über das Geburtsdatum und die familiären Verhältnisse sind die Angaben vage. Der japanischen Künstler, dessen Geburtsname Kitagawa Nebsuyoshi lautet und sich zeitweise Toyoaki nannte, vertiefte sein künstlerisches Talent beim Maler Toriyama. Kitagawas Technik war die Darstellung in Holzdruckweise und gehörte einer Künstlerströmung des Ukiyo-e Stil an. In den Bildern der schwebenden Welt vermischen sich die realistischen Darstellungen der Bildrollen mit dekorativen Elementen. Die Kunstrichtung war eng mit den Vergügungsvierteln Japans verbunden.
Nach einigen Studien der landschaftlichen Schönheit Japans entwickelte der Künstler eine Vorliebe für die Schönheit von Frauen. Seine Darstellungen von Frauen vollendete er mit einer Präzision und Hingabe wie kein anderer Künstler seiner Zeit. Die Frauen liebten auch Kitagawa und so entstanden zahlreiche präzise Holzdrucke mit den Damen aus Teehäusern. Respektvoll, sensibel und dem familiären Stand der Frauen angemessen komponierte der Künstler seine Druckszenen.
Das Werk Three Beauties of the Present Day ist ein Farbholzschnitt, der drei Geishas in einer dreieckigen Komposition zeigt. Die drei Damen waren in Edo, dem heutigen Tokyo für ihre Schönheit bekannt. Sie waren Schauspielerinnen und Tänzerinnen, mit dem Künstler vertraut und vielleicht waren sie seine Kurtisanen. Die Schönheiten haben Utamaro inspiriert und sind regelmäßig Motiv seiner Werke.